Vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen: Ihr Lieblingskaffee Angelique’s Finest sieht auf einmal ganz anders aus! Viele Jahre war Angelique’s Finest in der bunten Hochglanzverpackung verpackt und jetzt auf einmal in Schwarz und mit Aufkleber?
Wieso ändern wir die Kaffeeverpackung?
Bald gibt es ein neues Kaffeeverpackungsdesign! Bis die Bohnen in der finalen Version landen, müssen wir allerdings etwas improvisieren, da unsere aktuelle Verpackung so schnell abverkauft wurde, dass es die neuen noch gar nicht zu uns geschafft haben! 😱 Aus diesem Grund präsentieren wir: Die neue (vorübergehende) Kaffeeverpackung in mattem Schwarz mit einem bunten Sticker versehen, selbstverständlich in den altbekannten ruandischen Farben und Mustern.
Warum ändern wir die Kaffeeverpackung?
Wir bekommen sehr viel positive Rückmeldung für unser Arbeit und für den Kaffee der ruandischen Kaffeebäuerinnen. Was aber schon lange und von vielen Kund*innen kritisiert wurde: die Nachhaltigkeit der Kaffeeverpackung!
Schon lange basteln wir daher an einer Lösung, wie wir unsere Verpackung ökologischer gestalten können. Wir haben viel recherchiert, stets unter dem aller wichtigsten Kriterium: die hohe Qualität des Kaffees muss geschützt werden, um das Aroma zu erhalten. Denn was ist unökologischer, als wenn man den Kaffee irgendwann entsorgen müsste, weil er kein Aroma mehr hat und so die harte Arbeit der Produzentinnen für die Tonne war?
Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, die Verbundfolie mit Aluminium durch eine Verpackung ohne Aluminiumanteil zu ersetzen.
Wieso also kein kompostierbares Material oder eine Papierverpackung?
Wir haben noch keine Kaffeeverpackung gefunden, die über den Biomüll entsorgt werden kann und dann tatsächlich kompostiert wird. Nach unseren Recherchen landen alle zur Zeit angebotenen, kompostierbaren Verpackungen letztendlich in der Müllverbrennung, da sie mit den bestehenden Kompostieranlagen nicht kompatibel sind. Daher ist die aluminiumfreie Verpackung aktuell der beste Kompromiss.
Außerdem arbeiten wir mit einer einheitlichen Kaffeeverpackung für alle verschiedenen Sorten, die durch einen Aufkleber für die jeweilige Sorte ergänzt werden. So erhöhen wir unsere Flexibilität, es müssen keine hohen Lagerbestände an Folien angelegt werden und Restbestände können vermieden werden.
Wie geht es jetzt weiter?
Für Espresso und Aroma gemahlen gibt es noch Restbestände der bestehenden Folien, die wir natürlich erst einmal aufbrauchen werden (hier ändert sich zunächst also nichts).
Für Aroma Bohnen sind bereits alle Folien aufgebraucht und die Lieferung der neuen, schicken, bedruckten Folien verzögern sich, daher gibt es übergangsweise eine schwarze, unbedruckte Verpackung geben, die wir durch Aufkleber ergänzen.
Am Inhalt, also dem Kaffee, ändert sich natürlich gar nichts. Spätestens im März werden dann die ersten neuen, schicken Kaffeeverpackungen losgeschickt.
Auf diese können Sie sich schon sehr freuen, denn hier hat unsere Designerin Denyse Uwera die bekannten ruandischen Designelemente übernommen, aufgepeppt und zugleich minimalisiert. Es wird also übersichtlicher, frischer und natürlich deutlich ökologischer, denn wir können auf den Aluminiumanteil in den Folien verzichten!
Wir hoffen, Sie freuen sich genauso wie wir auf die neuen ökologischeren und wunderschönen Kaffeeverpackungen! 😍
Am Ende noch ein Lesetipp über nachhaltige Kaffeeverpackungen hinaus: Nachhaltiger Konsum: Warum Konsumenten-Entscheidungen nicht die Welt retten!
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