Angelique’s Finest auf Wachstumskurs
- Keine Kommentare

Corona hält die Welt weiterhin fest im Griff, trotzdem wird dieser Herbst zum Meilenstein für die Kaffeeproduzentinnen von Angelique’s Finest, dem von Frauen produzierten Kaffee aus Ruanda. Um die steigende Nachfrage auf dem deutschen Markt zu bedienen, haben die Produzentinnen von … Weiterlesen

Fair Friday anstatt Black Friday!
- Keine Kommentare

Wie jedes Jahr beginnt am 25.11. die kommerzielle Vorweihnachtszeit und viele Onlineshops überbieten sich mit Rabattaktionen. Wir fragen uns aber jedes Jahr aufs Neue: Wenn am Black Friday plötzlich das gleiche Produkt 20-30% billiger sein kann, dann waren sie davor vielleicht zu teuer bzw. die Produzent*innen am Anfang der Lieferkette bekommen zu wenig ab vom Kuchen?… Weiterlesen

Nachhaltigkeit im Kaffeeanbau – Eine Frage des Geschlechts?
- Keine Kommentare

Der Einfluss von Geschlechtergerechtigkeit auf die Einstellungen gegenüber Nachhaltigkeitsfaktoren Ein Kaffee zu 100% aus Frauenhand – das ist das Kernmerkmal, das Angelique’s Finest von anderen Kaffeesorten auf dem deutschen Markt unterscheidet. Die Produzentinnen entscheiden selbständig über die Produktion und den … Weiterlesen

Warum wir eine Frauen-Prämie an die Produzentinnen von Angelique’s Finest zahlen
- Keine Kommentare

Angelique’s Finest ist ein Kaffee, der komplett von Frauen­ angebaut und verarbeitet wird. Die Produktion des Kaffees liegt damit komplett in ihren Händen und das führt dazu, dass die Frauen hinter Angelique’s Finest 55 Prozent mehr verdienen als im üblichen Handelsmodell. 

Zusätzlich zu dem revolutionären Handelsmodell wird eine Direktzahlung direkt an die Produzentinnen ausgezahlt: Die Frauen-Prämie.… Weiterlesen

Passen Wirtschaft und Gemeinnützigkeit wirklich zusammen? Sozialunternehmen als besondere Form des zukunftsorientierten Wirtschaftens
- Keine Kommentare

Hier erfährst du, was ein Sozialunternehmen genau ist und an welchen Zielen wir uns orientieren.… Weiterlesen

Klimaneutrale Produkte – Was sich wirklich hinter dem Begriff verbirgt
- Keine Kommentare

In diesem Beitrag klären wir, warum wir auf klimaneutrale Produkte achten sollten.… Weiterlesen

Fair einkaufen, aber wo?
- Keine Kommentare

Fair einkaufen ist auf vielen Produktebenen möglich. Hier erfährst du, wie du nachhaltige und faire Shops findest.… Weiterlesen

Koakaka: Wie Frauenkaffee entsteht
- Keine Kommentare

Wir sprechen mit Safari, dem Manager der Kaffeekooperative in Koakaka, u.a. darüber wie die Idee für einen Kaffee aus Frauenhand entstand. … Weiterlesen

Erfolge und Herausforderungen: Die Produzentinnen von Angelique’s Finest in Koakaka
- Keine Kommentare

Wir sprechen mit den Kaffeebäuerinnen von Angelique’s Finest in Ruanda über ihre Herausforderungen und Erfolge.… Weiterlesen

Kaffee kochen leicht gemacht: Die Bedeutung der richtigen Dosierung
- Keine Kommentare

Kaffee kochen ist gar nicht so einfach, denn verschiedene Faktoren in der Zubereitung beeinflussen den Geschmack. Um den perfekten Kaffee zubereiten zu können, spielt nicht nur die Auswahl der Sorte eine entscheidende Rolle.… Weiterlesen

Impact Stories: Kaffee und Knoblauch in Koakaka
- Keine Kommentare

Wir besuchen die Produzentinnen von Angelique’s Finest in der ruandischen Kaffeekooperative Koakaka. Die Frauen, die Kaffee für Angelique’s Finest anbauen und verarbeiten, haben sich auch hier in verschiedenen Gruppen zusammengeschlossen.… Weiterlesen

Was ist eigentlich Spezialitätenkaffee?
- Keine Kommentare

Der Begriff Spezialitätenkaffee wird häufig für Werbezwecke verwendet und weckt besonders hohe Erwartungen an das Geschmackserlebnis. Auch im Namen unserer Partnerrösterei RWASHOSSCO, kurz für: „Rwanda Small Holder Speciality Coffee Company“ taucht der Begriff auf. Doch was steckt eigentlich dahinter?… Weiterlesen

Impact Story: Emanzipation dank Angelique’s Finest
- Keine Kommentare

Während unseres Treffens mit einer Frauengruppe in Koakaka, deren Mitglieder Kaffee für Angelique’s Finest anbauen, sprachen wir mit Marie-Luise und Eugenitin. Angelique’s Finest ist ein Kaffee, der komplett von Frauen produziert wird. Die Marke und die Produktion des Kaffees liegt … Weiterlesen

1 2 3 4